„Nachteulen 1-4“

Die „Nachteulen“-Geschichte baut auf Fragen auf, welche Kinder immer wieder im Planetarium gestellt haben. Die beiden jungen Eulen Luna und Theon erleben den Nachthimmel, eine Sonnenfinsternis und reisen schließlich um die Erde, als sie flügge sind.

In den Shows werden verschiedene astronomische Themen kindgerecht erklärt.

Altersgruppe: ab 3 Jahren (Kindergarten, Vorschule, Grundschule)

Um das Programm für sehr junge Gruppen interessant zu gestalten, wurde weitgehend auf schriftlichen Text verzichtet. So können sogar Vorschul- und Kindergartenkinder diese Shows besuchen.

Jede Show dauert einzeln 25 Minuten. Um sicherzustellen, dass am Ende kaum noch Fragen bei den jungen Zuschauern offen bleiben, sind die Nachteulen-Shows recht kurz gehalten, damit der Vorführer danach noch auf Fragen eingehen kann oder – soweit technisch möglich – selbst einiges von dem am simulierten Himmel zeigt, was die Kinder noch oder genauer wissen möchten.
Das Vorführen von zwei aufeinander folgenden Shows, um auf 50 Minuten zu kommen, ist ebenfalls vorstellbar.

Die Shows sind nach Wunsch einzeln oder in Kombinationen erhältlich.

Jede Show wird mit separater Tonspur und Video mit 1024×1024 bis 3072×3072 Pixel geliefert.

Auf Wunsch können die Shows auch ohne Sternhintergrund und Markierungen geliefert werden, wenn das Planetarium seien eigene Projektion einbetten möchte.


Inhalt:

Teil 1: Sonne, Mond und Sternbilder:

Die beiden Eulen Luna und Theon wachen Abends auf, beobachten den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel. Da kommt ihr Vater, der alte weise Uhu Seneca, gerade recht, um ihre Fragen zu beantworten. „Was sind Sterne? Warum dreht sich der Sternenhimmel? Was hat es mit den Bildern auf sich, von denen die Menschen manchmal erzählen?“ Diese und viele weitere Fragen werden nach und nach gestellt und beantwortet. Es werden Sternbilder erklärt (Großer und Kleiner Wagen), die Augenprüfer sowie der Polarstern gezeigt und insgesamt eine Nacht durchreist. Am Ende erleben die kleinen Eulen sogar noch eine spektakuläre Sonnenfinsternis.

Luna, Theon

Teil 2: Die Reise in den Norden

Die beiden Nachteulen Luna und Theon sind nun so groß, dass die selber fliegen können. Eines Nachts ist ihnen so langweilig, dass die sich gegenseitig anstacheln immer weiterzufliegen. So landen sie schließlich weit im Norden und treffen dort die kluge Schneeeule Minerva, welche den Kleinen weiter helfen möchte. Doch wie kommen sie zurück? Und wieso sehen die Sterne im Norden bei Minerva so anders aus? Weshalb scheint hier die Sonne nie unterzugehen? Was sind das für wunderschöne Lichter am Himmel? Auf ihrer Heimreise zeigt Minerva ihnen eine Startrampe für menschliche Raketen und berichtet von den Reisen der Menschen ins All, zum Mond und zur Internationalen Raumstation. All dies und vieles mehr werden unsere kleinen Eulen mit ihrer neuen Begleitung erfahren, bis sie schlussendlich ihr heimisches Nest erreichen.

Theon und Luna lernen Minerva kennen.
Minerva erklärt die Mondlandung

Teil 3: Die Planetenwanderung

Nach dem ersten großen Ausflug der kleinen Nachteulen Luna und Theon in Richtung Norden kehrten beide mit der Schneeeule Minerva nach Deutschland zurück. Nun wollen sie Minerva ihre Heimat zeigen. Schon im Park gibt es viel zu sehen, wie diese Bodenplatten, um welche sich die Menschen so oft versammeln. Minerva erkennt schnell, dass es sich um einen Planetenwanderweg handelt, den die drei Eulen abfliegen. Dabei lernen sie viel über unsere Planeten, wie ihre unterschiedlichen Größen, die Temperaturen, die Beschaffenheit der Planeten selbst oder wie sie am Himmel zu beobachten sind.

Theon, Minerva und Luna am Planetenwanderweg (Mars)

Teil 4: Die Reise in den Süden

Eisige Kälte macht sich breit, denn es wird Winter. Minerva ist schon lange in ihre Heimat zurückgekehrt und unsere kleinen Eulen beschließen den Winter im Süden zu verbringen, am besten in Afrika!

Doch so weit südlich stehen ganz andere Sterne am Himmel und die Orientierung fällt immer schweren. Dann kommt ein heftiger Sturm über einem Meer auf und reißt unsere kleinen Eulen mit sich.

Als sie schließlich endlich nachfragen, wo sie sind, erklärt ihnen der clevere Kiwi Canopus, dass sie in Neuseeland sind.

Zum Glück kennt sich Canopus mit dem südlichen Sternenhimmel bestens aus und kann Luna und Theon wieder auf den richtigen Weg nach Hause schicken.

Theon und Luna fliegen über Afrika
Theon und Luna lernen, Dank dem Kiwi Canopus, den südlichen Sternenhimmel kennen.